Springbock.de
Impressum  Datenschutz
Wir nutzen Dienste von Drittanbietern, die Cookies auf Ihrem Gerät speichern um Benutzungsanalysen der Website und personalisierte Anzeigenschaltungen zu ermöglichen. mehr

New Wave

Alle Musikrichtungen und Stile im Überblick

Unter der Musikrichtung "New Wave" versteht man in erster Linie die Bezeichnung der Punk-Bewegung, welche in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre für Aufsehen sorgte. Erst in den 80er Jahren wurde "New Wave" durchwegs auch für weitere musikalische Phänomene verwendet, die jedoch mit der Punkszene wenig bis gar nichts zu tun hatten. So wurde New Wave einserseits oftmals als Dachbezeichnung für jene Bands verwendet, welche Punk-Musik machten und andererseits als Dachbezeichnung für Jugendkulturen benutzt, die durchweg auch Goths, New Romantics oder Dark Waver waren.

Zu den ersten New Wave Bands kann man sicher "The Jam", "The Cars" wie auch "Talking Heads" oder die "Ramones" zählen. Auch "The Clash" gilt kommerziell gesehen als erfolgreiche New Wave Band.

In den 1980er Jahren nahm New Wave jedoch einen andere Stellenwert ein. So gründeten sich sogenannte Subkulturen - wie die Oi Punks oder Hardcore Punks - welche mit den kommerziell erfolgreichen Bands nichts mehr zu tun haben wollten. Auch die Mod Bewegung distanzierte sich grundlegend von der New Wave Bewegung. So kam es, dass New Wave zur absoluten Splitterbewegung wurde, die auch musikalisch gegen Ende der 1980er Jahre vom Markt verdrängt wurde und heute beinahe gar nicht mehr von Bands gespielt wird.