Springbock.de
Impressum  Datenschutz
Wir nutzen Dienste von Drittanbietern, die Cookies auf Ihrem Gerät speichern um Benutzungsanalysen der Website und personalisierte Anzeigenschaltungen zu ermöglichen. mehr

Michael Holm Infos

Weitere Stars

Lothar Bernhard Walter, der am 29. Juli 1943 in Stettin geboren wurde, ist in Deutschland der breiten Bevölkerung eher unter seinem Künstlernamen Michael Holm bekannt. Dieser ist nicht nur ein erfolgreicher Schlagersänger, sondern auch Songwriter und Musikproduzent.

Nach seinem Abitur studierte Michael Holm Jura in Berlin. Parallel spielte er in einer Band, die er selbst im Alter von 15 Jahren gegründet hatte. Sein erster großer musikalischer Erfolg als Schlagersänger war das Lied Mendocino, welches im Jahre 1969 auf dem dritten Platz der deutschen Singlecharts landete. Im Jahr darauf sang er den Hit Barfuß im Regen, der ebenfalls in den Top 10 landete. Seinen ersten und einzigen Nummer 1 Hit landete er mit dem legendären Lied Tränen lügen nicht im Jahre 1974. Wie viele seiner Hits war auch dieser die deutsche Version eines englischsprachigen Originals.


Seit Anfang der 80er Jahre landete er als Schlagersänger keinen großen Erfolg mehr. Bis dahin war es ihm gelungen, sieben Lieder in den deutschen Top 10 Singlecharts unterzubringen. Im Jahre 1972 schrieb er für Rex Gildo den Megahit Fiesta Mexicana. Zudem war Holm im Jahre 1998 als Co-Produzent für das Lied Guildo hat euch lieb! von Guildo Horn & die Orthopädischen Strümpfe tätig. Das Lied war Deutschlands Beitrag zum Eurovision Songcontest und landete auf Platz 7. In den Jahren 1981, 1983, 1988, 1995 und 1997 war er Preisträger der Goldenen Stimmgabel.

Der experimentierfreudige Michael Holm

Auch im fortgeschrittenen Alter ist Michael Holm musikalischen Experimenten nicht abgeneigt. So nahm er im Jahre 2011 an der Fernsehsendung Cover my Song auf dem Sender VOX teil. Die Rapperin Kitty Kat coverte dort seinen Hit Mendocino und wandelte das Lied in einen Rap um. Im Gegenzug sang Holm ihren Song Kriegerin in einer Schlagerversion.

Holm ist das zweite Mal verheiratet. Er hat insgesamt zwei Kinder und lebt heute in der Nähe von Weilheim in Bayern.

Michael Holm